Hauptversammlung - Tischtennis

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hauptversammlung

Das Jahr 2024

Bitte wählen
-----------------------------------------------------

Zum Bericht des Abteilungsleiters
Zum Bericht der Schriftführerin
Zum Presseartikel
--------------------------------------------------------------

Bilder folgen weiter unten
------------------------------------------------------------

DANKESCHÖN     DANKESCHÖN


Lieber Kruno,

Du hast während der Hauptversammlung allen auf das Herzlichste Deinen Dank ausgesprochen:
dem Ausschuss, den Funktionären, den Spielerinnen und Spielern, den Geehrten und all denjenigen, die etwas dazu beitragen haben, dass unser Verein so gut aufgestellt ist. Leider hat aus den Reihen der Anwesenden keiner offiziell Dir unsere Dankbarkeit ausgesprochen. Das möchte ich an dieser Stelle nun nachholen.
Kruno, du bist als Abteilungsleiter das Beste was uns widerfahren konnte. Ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden Du ehrenamtlich für den Verein Jahr für Jahr einbringst. Dein Einsatz ist bewundernswert und geht über das Maß des Normalen weit hinaus. Ich denke, unser Verein ist Dir eine Herzensangelegenheit und so führst du ihn auch; mit Weitsicht, Umsicht und beruhigender Gelassenheit. Deine "Info-Rundmails" sind ein Beispiel für transparente und informelle Vereinsführung, gespickt mit Möglichkeiten der Einbringung persönlicher Interessen und Vorschläge. Ein echter Teamplayer, wie man es "Neu-Deutsch" ausdrücken könnte.
Wir können nur hoffen, dass Du es noch recht lange bei uns aushältst. Die Harmonie und das gute Miteinander unter uns ist auch ein Verdienst Deiner Vereinsführung. Wie wichtig ein Vereinsvorstand sein kann, zeigt sich auch an den vermehrt auftretenden Problemen, dass Mitglieder Verantwortung übernehmen. Damit haben wir zurzeit keine Probleme, wie auch die letzte Hauptversammlung zeigte. Alle "Posten" konnten ohne Ausnahme besetzt werden. Das höchste Lob ist mein Wunsch an Dich: "Bleib' wie Du bist und mach' weiter so wie bisher".

-Josef-  



Kruno, unser Abteilungsleiter führte souverän durch die Versammlung




Günther Steidle wurde für 55 Jahre Vereinstreue mit einer Urkunde und einem Geschenkkorb geehrt



Hubertus Kalk wurde für 55 Jahre Vereinstreue mit einer Urkunde und einem Geschenkkorb geehrt



Gottlob Wille wurde für 55 Jahre Vereinstreue mit einer Urkunde, einem Pokal und einem Geschenkkorb geehrt



Gottlob Wille, unser ältestes Vereinsmitglied


So sieht die überreichte Urkunde aus (Jahreszahl wird noch geändert)



Die Geehrten für ihre Vereinstreue (von links) Peter Wuhrer 15 Jahre, Hubi Kalk für 55 Jahre, Gottlob Wille für 55 Jahre, Günther Steidle für 55 Jahre und Jochen Gleich für 15 Jahre




Bilder der Versammlung






-Zurück-
















Presseartikel

Am Gründonnerstag, dem 28.03.2024, fand die 59-ste Jahreshauptversammlung der Tischtennis Abteilung statt. Insgesamt 26 Teilnehmer fanden sich um 20:00 Uhr im Sportheim ein. Zu Beginn der Versammlung wurde dem verstorben Dieter Reiff gedacht. Er verstarb 10 Tage zuvor nach langer Krankheit. Mit Dieter verliert die Abteilung einen geschätzten Freund. Mit über 50 Jahren als aktiven Spieler und über 30 Jahre in leitender Position im Vorstand prägte er das Vereinsleben maßgeblich. Seine unauslöschlichen Spuren hinterließ er nicht nur im Verein sondern, auch in den Herzen der Mitglieder.
Bei seinem Bericht zur Abteilung hob Kruno den Zusammenhalt und die Atmosphäre der Freude und der Gemeinschaft in der Abteilung hervor. Mit diesen Stärken konnten im abgelaufenen Jahr viele Dinge realisiert werden. Ein Grillfest im Sommer, die Aktion Saubermann zum Vorrundenstart, die Winterwanderung zum Jahreswechsel- vor allem aber die Organisation und Durchführung der Jubiläumsfeier im Herbst 2023. Gemeinsam stellte man eine schöne Feier zum 60-jährigen Bestehen auf die Beine.
Im Anschluss an Krunos Bericht, erzählte Nadine in ihrem Bericht der Schriftführerin alles über die sportlichen Aspekte im abgelaufenen Jahr. Angefangen bei den Damen, die sich in der Landesklasse halten, über die Situation in den Herrenmannschaften, den Vereinsmeisterschaften bis zum Sieg des Bezirkspokals der Herren in der D-Gruppe durch Alfred Koch, Jochen Gleich und Wolfgang Scherer.
Karin Sauter erklärte in ihrem Kassenbericht, dass im abgelaufenen Jahr ein Plus in die Kasse gespült wurde. Jedoch kam es nur durch die vielen Spenden im Jubiläumsjahr zu diesem Überschuss. Immer noch decken die Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge nicht die Ausgaben eines Jahres. Allein die Zahlungen an den Verband und die Stadt für die Hallennutzung belaufen sich auf knapp 2000 EUR- dem stehen etwa 1400 EUR Mitgliedsbeiträge im Jahr gegenüber. Claudi berichtet anschließend die Kasse zusammen mit Susanne geprüft zu haben. Sie konnte eine exzellente Kassenführung feststellen.
Im folgenden Jugendbericht konnte Felix nicht viel erzählen. Hat er doch nur einen regelmäßigen Jugendlichen der ins Training kommt. Allerdings berichtete er, dass Felix Riedel, Jochen und er im Herbst einen C-Trainierschein machen wollen. Dies würde der Kasse sehr guttun.
Die Entlastung wurde von Bürgermeister Herr Sprenger vorgenommen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Wahlen wurden alle Amtsinhaber in ihren Ämtern bestätigt und einstimmig wieder gewählt. Im Einzelnen wurde Jochen als stellvertretender Abteilungsleiter, Felix Henke als Jugendleiter, Pele als Beisitzer, Claudi als Kassenprüferin und Karin als Kassiererin wiedergewählt. Karin lies sich ein letztes mal für zwei Jahre wählen. In ihren beiden letzten Jahren will sie Susanne Koch einlernen, damit diese sie in ihrem Amt als Kassiererin beerben kann.
Bei den Ehrungen wurden Jochen und Pele für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Außerdem wurde Gottlob Wille für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Seit dem Jahre 1967 spielte er über 40 Jahre in unterschiedlichen Mannschaften. Außerdem war er im Ausschuss der Abteilung tätig. Desweitern wurden sowohl Hubertus Kalk als auch Günther Steidle für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Mit zusammen fast 100 Jahren in der Vorstandschaft der Abteilung, waren beide prägende Figuren der Abteilung. Sie lenkten die Geschicke der Abteilung über Jahrzehnte und verhalfen der Abteilung zu ihren größten Erfolgen. Zudem sind beide in der Jugendarbeit über Jahrzehnte nicht wegzudenken gewesen.
Zum Abschluss richtete mit Walter Schempp, der TG Vorsitzende, ein paar nette Worte an die Anwesenden. Nach dem offiziellen Ende blieb man noch sitzen, aß etwas und unterhielt sich angeregt. Es war wieder eine harmonische und respektvolle Sitzung.


-Zurück-































Spielbericht JHV 2024 Schriftführerin 28.03.2024

Wie letztes Jahr auch mach ich das ganze kurz und schmerzlos.
Wir fangen mit den Damen in der Landesklasse an. Zurzeit belegen wir den 4 Platz von insgesamt sechs. Leider mussten wir bisher auch dieses Jahr auf Claudia Pfriender verzichten, wurden aber unterstützt von Susanne Koch. Zwei Spiele haben wir noch vor uns und hoffen auf Siege, um in der Gruppe bleiben zu können.

Die Herren 1 haben, wie letztes Jahr, ein lehrreiches Jahr hinter sich. In der Bezirksliga liegen sie momentan auf dem 9. Platz von 10 und kämpfen gegen den Abstieg. Auf noch einen Stammspieler wie 2022/2023 Alex Leis es war, mussten sie auch 2023/2024 auf Murat Kartal verzichten, bekamen aber einen neuen fest spielenden Spieler Jochen Gleich dazu. Hervorheben möchte ich das Doppel von Andreas Sauter und Felix Henke mit einer Bilanz von 19:3 Spielen.

Die Herren 2 spielen in der Kreisliga Gruppe B sicher vorne mit. Auf dem dritten Platz sichern sie sich bisher den Gruppenerhalt. Die Herren 2 haben alle Spiele hinter sich und können entspannt darauf warten, bis die Runde vorbei ist. Leider mussten wir hier von einen Stammspieler Jacek Masnicki verabschieden, der berufsbedingt wegziehen musste. Auch hier darf ich Alfred Koch mit einer Bilanz von 28:1 Spielen hervorheben. Als auch im Doppel mit Jochen Gleich mit 9:0 Spielen.

Dieses Jahr gab es anstatt der Herren 3 in der Reserverunde eine SENIOREN-Runde, die es aber durch krankheitsbedingte Spieler nur zur Vorrunde gab. Leider konnten sie sich auch spielerisch nicht halten und haben von 7 Spielen nur 2 gewinnen können.

Beim BezirksPokal in der Gruppe D haben sich dieses Jahr nur die Herren 2 angemeldet, aber souverän im Finale gegen Rottweil mit 4:1 im Final Four gewonnen.

Jetzt noch die Platzierungen der Vereinsmeisterschaften.
Im Einzel war 2024 der  Sieger in der Gruppe A  Felix Riedel, gefolgt von Andreas Sauter und Murat Kartal.
In der Gruppe B gewann Jacek Masnicki. Platz 2 erreichte Jochen Gleich und Dritter wurde Wolfgang Scherer.

Doppelvereinsmeisterschaften gewann mit weitem Vorsprung Andreas Sauter mit Jacek Masnicki. 2 Elfriede Streifler mit Felix Riedel und 3 Platz Gerhard Völkle mit Nadine Scherer

-Zurück-.

















Bericht des Abteilungsleiters
Der Verein kommt so langsam wieder in ruhigeres Fahrwasser. Trotz der Herausforderungen, denen wir in den vergangenen Jahren gegenüberstanden, haben wir es geschafft, ein tolles Jahr 2023 hinzulegen. Besonders beeindruckend war für mich im Jahr 2023 der Zusammenhalt in der Abteilung. Es war ermutigend zu sehen, wie Mitglieder sich füreinander eingesetzt haben, sei es durch motivierende Worte, praktische Hilfe oder einfach nur durch ihre Präsenz bei Trainingseinheiten und Veranstaltungen. Dieser starke Zusammenhalt hat dazu beigetragen, dass wir als kleine Abteilung viele tolle Dinge auf die Beine gestellt haben.
Zwar haben wir in den letzten Jahren eher rückläufige Mitgliederzahlen, dennoch überzeugt die neuen Mitglieder eben auch dieser gelebte Geist in unserer Abteilung. Daher sollten wir auch weiterhin darauf achten, diesen wichtigen Aspekt unseres Vereinslebens zu pflegen und zu fördern, denn der Zusammenhalt ist das Fundament, auf dem wir gemeinsam unsere Ziele erreichen können. Wir sind nicht nur ein Ort an dem Tischtennis gespielt wird, sondern auch ein Ort, an dem sich Menschen gerne aufhalten. Diese Atmosphäre der Freude und der Gemeinschaft versuchten wir auch im letzten Jahr wieder durch außersportliche Veranstaltungen zu stärken.
Eine solche Veranstaltung ist unser alljährliches Grillfest. Hier sind alle Willkommen. Ein Fest für die Abteilung, aber auch ein Fest für die Familien der Mitglieder. Und so waren im letzten Jahr auch wieder Jung und Alt dabei. Gemeinsam verbrachten wir einen herrlichen Nachmittag beim Eisstockschießen, gefolgt von einem geselligen Abend voller Grillgenüsse und fröhlichem Feiern. Auch widriges Wetter vermochte nicht, die Stimmung zu trüben.  
Der angesprochene Zusammenhalt wurde im abgelaufenen Jahr auf eine harte Probe gestellt, als wir uns der Herkulesaufgabe stellten, das 60-jährige Jubiläum unserer Tischtennisabteilung zu planen und durchzuführen. Mit vereinten Kräften und unermüdlichem Einsatz gelang es uns, ein unvergessliches Jubiläum zu gestalten, das nicht nur unsere Geschichte feierte, sondern auch das zu Tage gefördert hat, was ich Tischtennisfamilie nennen möchte. Der immense Einsatz dieser Familie, der dem Jubiläum vorausging, zahlte sich aus. Das Fest war ein voller Erfolg und übertraf meine Erwartungen. Doch nicht nur die Tischtennisabteilung, sondern die gesamte TG ist zeigte sich als eine große Familie. Zutiefst dankbar bin ich den Mädels aus der Turnabteilung. Sie unterstützten uns bei unserem Jubiläum und übernahmen die Bewirtung der Gäste. Auch möchte ich mich nochmals bei Heiko Baier für die grandiose Torte bedanken. Vielen leiben Dank auch an die TG, die uns eine großzügige Spende zukommen ließ. Bedanken möchte ich mich auch bei der Stadt, für die Bereitstellung der Halle samt Infrastruktur sowie für das Geschenk. Abschließend gilt mein Dank den Hausmeistern, die uns rund um das Jubiläum unterstützten.
Unsere diesjährige Winterwanderung wurde von strahlend schönem Winterwetter begleitet. Unsere Wandergruppe genoss die malerische Schönheit der Winterlandschaft. Unterwegs organisierten Hubi und Doro wieder eine Glühweinstation. Nach dem Genuss des Glühweins setzte die Gruppe ihren Weg fort und wanderte das letzte Stück bis zur Fischerhütte. Der klare Winterabend und die frische Luft machten den Spaziergang zu einem unvergesslichen Erlebnis, während sich die Vorfreude auf das Abendessen in der gemütlichen Hütte langsam steigerte. Beim gemeinsamen Abendessen in der Fischerhütte ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Die Atmosphäre der Freude und Gemeinschaft war greifbar, während wir noch in der warmen Hütte saßen, Schrottwichtelgeschenke austauschten, Spiele spielten und uns angeregt unterhielten.
Auch dieses Jahr waren wir wieder Veranstalter des Final Four im Bezirkspokal.
Obwohl die Veranstaltung nicht sehr groß ist, war die Unterstützung vieler Helfer unerlässlich. Ihr Einsatz und ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, trugen maßgeblich zum reibungslosen Ablauf bei und machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. Ein herzlicher Glückwunsch geht an unsere Herren. Sie hatten sich im Vorfeld für das Final Four qualifiziert und konnten den Pokal in der D-Klasse gewinnen.

Auch kommenden Jahr bieten sich wieder Möglichkeiten, um die Gemeinschaft innerhalb unserer Tischtennisfamilie weiter zu stärken und eine Atmosphäre der Freude zu schaffen.

-Zurück-










 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü