Spielberichte 2020/21 - Tischtennis

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Spielberichte 2020/21

Spielberichte

Spielbericht vom 27.11.2021
Herren I Bezirksliga

TG Schömberg I – TSV Hochmössingen I  9:4

Am letzten Heimspieltag der Vorrunde stand für die erste Mannschaft erneut ein Doppelspieltag an. Erster Kontrahent war die Mannschaft des TSV Hochmössingen. Schömberg konnte wieder auf das volle Repertoire an Spielern zurückgreifen und trat mit Sauter, Henke, Riedel, Leis, Angst und Kartal an.
Das Doppel 1 Sauter/Henke verlor mit 1:3. Besser erging es Riedel/Leis, die mit 3:0 überlegen waren. Knapper war das letzte Doppel von Angst/Kartal, das bis in den Entscheidungssatz andauerte. Leider ging dieser knapp mit 11:9 an den Gast. Erstmals in dieser Saison gingen die Schömberger somit mit einem Rückstand von 1:2 in die Einzel.
Andreas Sauter startete dabei souverän mit 3:0. Felix Henke hingegen war musste sich in knappen Sätzen 3:0 geschlagen geben. Die darauffolgenden fünf Einzelpartien von Felix Riedel (3:2), Alex Leis (3:0), Heiko Angst (3:1), Murat Kartal (3:1) und auch das spannende Topduell von Andreas Sauter nach 0:2-Rückstand gewannen allesamt die Schömberger. Dadurch lag die Heimmannschaft bereits mit 7:3 in Führung.
Felix Henke erwischte leider keinen optimalen Tag und musste hatte im zweiten Spiel mit 1:3 das Nachsehen. Doch Felix Riedel mit seinem 3:0 und die sichere Bank Alex Leis brachten den klaren 9:4 Erfolg dann letztendlich nach Hause.

TG Schömberg I – TSV Dormettingen I  9:1
Für die zweite Begegnung empfingen wir den Tabellenzweiten aus Dormettingen.
Dabei konnten die Schömberger ihre Doppelstärke wieder ausspielen, da sowohl Sauter/Henke als auch Riedel/Leis ihre Partien deutlich mit 3:0 gewannen. Auch das dritte Doppel Angst/Kartal hatte mit 3:1 kaum Probleme. Dadurch stand es bereits 3:0 für Schömberg.
Die Einzel begann erneut unsere Nummer 1 Andreas Sauter, wieder über fünf Sätze und erneut mit dem besseren Ende für Schömberg. Felix Henke war gegen die gegnerische Nummer 1 leider mit 0:3 unterlegen. Das mittlere Paarkreuz blieb am heutigen Tage ohne Punktverlust, Felix Riedel besiegte seinen Gegenüber mit 3:0 und auch Alex Leis ließ seinem Gegner mit 3:1 keine Chance. Und so erfolgreich ging es für Schömberg auch weiter. Heiko Angst siegte mit 3:0 und Murat Kartal behielt mit 3:1 ebenso die Überhand. Nun kam es wieder zum Spitzenduell mit Andreas Sauter, der bereits mit 1:2 in Rückstand lag, weiter kämpfte und heute zum dritten Male in einen entscheidenden fünften Satz gehen musste, und zum dritten Mal gewann er diesen auch. Damit war auch zweite eindeutige Heimsieg mit 9:1 besiegelt.
Durch die zwei beeindruckenden Siege setzte Schömberg ein dickes Ausrufezeichen und schob sich an Dormettingen vorbei und liegt momentan auf de zweiten Tabellenplatz.
Zum letzten Spieltag der Vorrunde geht es am 11.12. bereits um 14 Uhr nach Nusplingen gegen dessen dritte Mannschaft.

-Felix Riedel-


Herren II Kreisliga B
SV Rosenfeld II - TG Schömberg II  9 : 2
Im Spiel gegen Rosenfeld II traf die 2. Mannschaft der TG Schömberg auf einen sehr starken Gegner.
Schömberg trat mit der Besetzung Völkle, Scherer W., Wäschle, Koch, Gleich und Masnicki an. Bereits in den Doppeln zeigte der Tabellenzweite seine Qualität, Alle 3 Spiele gingen an Rosenfeld, nur Scherer / Wäschle konnten ihren Gegnern einen Satz abringen.
Den ersten Punkt für Schömberg machte Völkle, der in 3 Sätzen gewann. Scherer kam mit der Spielweise des anderen Völkles nicht zurecht und verlor seine Partie.
Im mittleren Paarkreuz machte Marianne ein starkes Spiel. Sie verlor die ersten beiden Sätze und stellte danach ihr Spiel um. Durch permanenten Druck auf ihren Gegner konnte sie das Spiel drehen und gewann. Wäschle musste sich dagegen in vier umkämpften Sätzen geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz zeigte Masnicki, der erstmals für die TG Schömberg 2 im Einsatz war, eine gute Leistung und verlor unglücklich in 5 Sätzen. Jochen tat sich gegen seinen Gegner schwer und musste ebenfalls die Partie verloren geben. Die letzten beiden Begegnungen gingen ebenfalls an Rosenfeld.
Gerhard machte es seinem Gegner schwer und verlor knapp. Pinki musste sich in 4 Sätzen geschlagen geben.
Am Samstag, den 04.12. geht es erneut nach Rosenfeld. Das letzte Spiel der Vorrunde gegen die 3.Mannschaft. Mit einer guten Leistung könnte man zu einem erfolgreichen Abschluss der Vorrunde kommen.

-Jochen Gleich-





Spielberichte vom 13.11.2021

Herren I Bezirksliga
TTC Vöhringen – TG Schömberg  8 : 8

Nach 2 Wochen Spielpause ging die Reise zum Auswärtsspiel nach Vöhringen. Dabei musste die erste Mannschaft auf Heiko Angst verzichten, daher sah die Aufstellung wie folgt aus: Sauter, Henke, Riedel, Leis, Kartal und der eingesprungene Gerhard Völkle. Die Gastgeber aus Vöhringen hatten einen Doppelspieltag und erkämpften sich zuvor ein 8:8 gegen die TG Schwenningen.
Das erste Doppel von Riedel/Leis wurde problemlos mit 3:1 gewonnen. Schwerer hingegen taten sich Sauter/Henke bis in den fünften Satz, der jedoch dann klar mit 11:4 an die Schömberger ging. Das neu zusammengestellte Doppel drei Kartal/Völkle war letztendlich deutlich mit 0:3 unterlegen. Insgesamt war Schömberg wie bisher immer nach den Doppeln in Führung, dieses Mal mit 2:1.
Die erste Einzelpartie bestritt Felix Henke über fünf Sätze, mit dem besseren Ende für Schömberg. Andreas konnte sich im ersten Satz durchsetzen, die darauffolgenden Sätze musste er aber dann abgeben. Alex Leis ließ seinem Gegner keine Chance und siegte 3:1. Felix Riedel hatte mit der Spielweise seines Gegners Probleme und musste sich ebenfalls mit 1:3 geschlagen geben. Auch die beide Partien von Murat Kartal und Gerhard Völkle wurden mit 1:3 abgegeben. Dadurch war Vöhringen mit 5:4 in Führung.
Die zweite Runde Einzel startete Andreas Sauter mit einem eindeutigen 3:0 im Topspiel gegen die Nummer 1 der Vöhringer. Felix Henke gewann auch gegen seinen zweiten Kontrahenten mit 3:1. Felix Riedel beherrschte seinen Gegenüber bei seinem 3:0 Erfolg. Alex Leis musste bis in dem fünften Satz gehen und verlor diesen zu seiner ersten Saisonniederlage. Ebenfalls über fünf Sätze spielte Murat Kartal, musste sich aber unglücklicherweise nach Führung geschlagen geben. Gerhard Völkle verlor zwar mit 0:3, die Sätze waren aber allesamt mit -9, -8 und -9 sehr knapp. Dadurch war Vöhringen wieder mit 8:7 in Front, das Schlussdoppel musste die finale Entscheidung bringen. Dabei setzten sich Sauter/Henke aber in knappen Sätzen mit 16:14 im vierten Satz durch und errungen den Punkt für die Schömberger.
In zwei Wochen am Samstag den 24.11. findet erneut ein Heimspieltag im Doppelpack an, zuerst empfangen wir um 17 Uhr die Mannschaft aus Hochmössingen und danach um 20 Uhr geht es gegen die TSV Dormettingen.



Herren II Kreisliga B

TG Schömberg II – TTFC Dürbheim II    5 : 9

Im Spiel gegen Dürbheim konnte die 2. Mannschaft der TG Schömberg leider nicht punkten. Schömberg trat mit der Besetzung Scherer W. Wäschle, Leis, Koch, Gleich und Derr an.
Nur ein Doppel konnte gewonnen werden. Scherer / Wäschle zeigten eine starke Leistung und gewannen in 5 Sätzen. Leider verloren Leis/Gleich und Koch/Derr jeweils in vier Sätzen. Im vorderen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Pinki gewann sein Einzel, während Wäschle seinem Gegner gratulieren musste. Im mittleren Paarkreuz kam es ebenfalls  zur Punkteteilung. Steffen hatte keine Probleme und gewann in drei Sätzen. Marianne musste sich gegen Payer knapp geschlagen geben.
Dasselbe Spiel ereignete sich im hinteren Paarkreuz. Jochen konnte nach einem 0:2 Satzrückstand das Spiel noch drehen und gewann - Derr verlor sein Einzel.
Im zweiten Einzel verlor Scherer. Auch Wäschle musste sich nach großem Kampf in 5 Sätzen geschlagen geben. Steffen konnte durch ein dramatisches 5 Satz Match zum 5:7 verkürzen. Die nächsten beiden Begegnungen gingen jedoch an Dürbheim. Sowohl Marianne als auch Jochen verloren knapp.
                                                                                                                                     - Jochen -

Herren II Kreisliga B
TG Schömberg II – TTC Deilingen    6 : 9

Im zweiten Spiel des Tages gegen Deilingen war die 2. Mannschaft noch dichter am Punktgewinn dran. Schömberg trat mit der Besetzung Scherer W. Wäschle, Leis, Hercigonja, Gleich und Derr an.
Nur ein Doppel konnte gewonnen werden. Scherer / Wäschle zeigten erneut eine starke Leistung und gewannen in 4 Sätzen. Leider verloren Leis/Gleich und Hercigonja/Derr jeweils ihre Partien.. Im vorderen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Pinki gewann sein Einzel in 5 Sätzen, während Wäschle knapp verlor. Auch im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Steffen verlor sein Spiel. Kruno zeigte eine tolle Leistung und gewann sein Match.
Ebenso  im hinteren Paarkreuz. Jochen konnte das Spiel gegen Schweizer gewinnen. Derr zeigte eine gute Leistung – musste sich aber einem starken Gegner geschlagen geben.
In einer sehr spannenden Partie gewann Scherer gegen Geiger und Schömberg glich zum 5:5 aus.
Wäschle verlor sein Spiel gegen den starken Baier. Mit einer tollen Leistung glich Steffen erneut aus. Die nächsten 3 Begegnungen gingen an Deilingen. Kruno, Jochen und Eugen konnten leider nicht mehr punkten. Somit gingen die Deilinger als Sieger von den Platten.
Am Samstag, den 27.11. kommt es zum Auswärtsspiel gegen Rosenfeld.
-Jochen-

Damen Bezirksliga
TG Schömberg – SV Liptingen 8:0
Unser letztes Spiel für diese Runde durften wir Zuhause gegen den SV Liptingen austragen. Souverän starteten wieder das Doppel 1 mit Scherer/Pfriender 3:0 in das Spiel, genauso wie unser Doppel 2 Streifler/Haller auch mit einem 3:0.
Scherer und Streifler mussten in ihren Einzel in den 4 Satz, gewannen aber beide mit einem 3:1. Haller gewann ihr Einzel mit einem 3:0 und Pfriender mit 3:1.
So stand es schon 6 : 0 für die TG Schömberg. Die nächsten beiden Einzel von Streifler und Scherer gingen auch mit jeweils einem 3:0 für Schömberg aus.






Spielberichte vom 23.10.2021

Herren I Bezirksliga

TG Schömberg – TSV Nusplingen II 9:7
Zu unserem Doppelspieltag zu Hause stand wie bisher immer unsere Stammaufstellung Sauter, Henke, Riedel, Leis, Angst und Kartal bereit.
Zum ersten Spiel empfingen wir den Tabellenführer aus Nusplingen. Das Doppel 1 Sauter/Henke (3:0) hatte ebenso wie Riedel/Leis (3:1) keine Probleme, spannender ging es im dritten Doppel von Angst/Kartal zu, die den fünften Satz kann mit 11:9 für sich entscheiden konnten. Der Stand nach den Doppeln lag somit bei 3:0.
Während Andreas Sauter sich im ersten Einzel mit 3:2 durchsetzte, verlor Felix Henke umso knapper mit 2:3. Felix Riedel konnte leider nicht überzeugen und verlor mit 0:3. Besser machte es der bisher ungeschlagene Alex Leis bei seinem 3:1 Erfolg. Auch Heiko Angst ließ bei seinem 3:0 nichts anbrennen. Murat Kartal hingegen konnte keine Gegenwehr leisten und gab sein Spiel mit 0:3 ab. Trotzdem war Schömberg zu diesem Zeitpunkt mit 6:3 in Führung.
Die beiden folgenden Spiele gingen jedoch an die Nusplinger, Andreas Sauter war mit 1:3, Felix Henke erneut knapp mit 2:3 unterlegen. Felix Riedel und Alex Leis konnten je mit einem 3:1 die Aufholjagd der Nusplinger stoppen. Doch leider verlor Heiko Angst daraufhin mit 1:3 und auch Murat Kartal musste erneut sein Spiel (0:3) abgeben. Dadurch ging es in das entscheidende Schlussdoppel, das aber letztendlich souverän von Sauter/Henke zu dem Überraschungssieg gewonnen wurde.



Herren I Bezirksliga
TG Schömberg – TTC Spaichingen 9:1
Im zweiten Spiel an diesem Tag stand uns die Mannschaft des TTC Spaichingen gegenüber. Auch hier starteten Die Schömberger überragend in den Doppeln. Sauter/Henke und Riedel/Leis gaben gar keine Sätze ab, Angst/Kartal lediglich einen.
In den Einzeln wurde es knapper. Andreas Sauter musste in einen fünften Satz mit dem besseren Ende für Schömberg. Auch Felix Henke musste erneut über 5 Sätze gehen, konnte sein 5-Satz-Fluch aber besiegen und gewann ebenfalls. Felix Riedel lies seinem Gegenüber mit 3:0 keine Chance und auch Alex Leis überzeugte mit einem 3:1 Sieg. Lediglich Heiko Angst war seinem Gegner mit 1:3 unterlegen. Doch Murat Kartal (3:0) und Andreas Sauter mit einem 3:2 bei einem schön anzusehenden Duell der Topspieler machten den zweiten Sieg an diesem Abend klar.
Das nächste Spiel steht erst am 13.11. um 20 Uhr auswärts in Vöhringen an.
-Felix Riedel-



Herren II Kreisliga B

TG Schwenningen IV  –  TG Schömberg II    6 : 9

Im Spiel gegen die TG Schwenningen holte  die 2. Mannschaft der TG Schömberg die nächsten beiden Punkte. Schömberg trat mit der Besetzung Völkle, Scherer W., Leis, Koch, Hercigonja, und Gleich an.
Nach den ersten Doppeln hatten die Schömberger drei wichtige Punkte erzielt. Völkle/Scherer, Leis/Gleich und  Hercigonja/Koch konnten sich durchsetzen. Im vorderen Paarkreuz gingen die Punkte an Schwennigen. Gehard verlor nach langem Kampf im 5.Satz gegen den starken Eckert. Wolfgang hatte Probleme mit dem unangenehmen Elsner und musste sich geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz kam es zur Punkteteilung. Steffen hatte keine Probleme und gewann in drei Sätzen. Marianne musste sich gegen Möckel geschlagen geben.
Im hinteren Paarkreuz konnten Kruno. und Jochen zwei wichtige Siege verbuchen und bauten die Schömberger  Führung zum zwischenzeitlichen  6:3 aus. In seinem zweiten Einzel verlor Scherer gegen Eckert.  Allerdings gewann er den 1. Satz mit 22:20 und  erinnerte damit an alte Zeiten. Dafür gewann Gerhard nach hartem Kampf in fünf Sätzen gegen  Elsner. Marianne  verlor ihr Spiel gegen den erfahrenen Sproge. Mit starken Aufschlägen und knallharten Schüssen zog Steffen seinem Gegner den Zahn und gewann sein zweites Spiel souverän. Kruno  verlor sein Einzel in vier Sätzen. Den letzten Punkt machte Jochen, der seinen Gegner nicht  ins Spiel kommen ließ. Somit konnten die Schömberger den nächsten  Sieg  feiern. Nun folgt eine kleine Spielpause.
Am Samstag, den 13.11. kommt es zum Heimspiel gegen Dürbheim.
- Jochen -


Spielbericht vom 16.10.2021
Herren II Kreisliga B
TTV Hardt II – TG Schömberg II 6 : 9

Im vierten Punktspiel zeigte die 2. Mannschaft der TG Schömberg erneut eine starke Leistung und konnte nach langem Kampf zwei verdiente Punkte einfahren. Schömberg trat mit der Besetzung Völkle, Scherer W., Koch, Hercigonja, Scherer N. und Gleich an.
Nach den ersten Doppeln hatten die Schömberger die ersten beiden Punkte erzielt. Sowohl Völkle/Scherer W. als auch Hercigonja/Scherer N. konnten sich durchsetzen. In einer engen Partie verloren Koch/Gleich knapp im 5. Satz gegen das Spitzendoppel aus Hardt. Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Völkle gewann gegen sehr offensivstarken Broghammer. Scherer W. hatte gegen den sicheren und schwer zu spielenden Westphal das Nachsehen. Auch im mittleren Paarkreuz kam es zur Punkteteilung. Marianne hatte keine Probleme und gewann in drei Sätzen. Kruno kam gegen Fleig nicht zu seinem Spiel und verlor.
Im hinteren Paarkreuz konnten Scherer N. und Gleich zwei wichtige Siege einfahren und bauten die Schömberger Führung weiter aus. In seinem zweiten Einzel verlor Scherer gegen Broghammer. Dafür gewann Gerhard nach hartem Kampf in fünf Sätzen gegen Westphal. Auch Marianne benötigte fünf Sätze und gewann schließlich ihr zweites Spiel. In einem weiteren Fünfsatzkrimi war Kruno bereits auf der Siegerstraße. Jedoch steigerte sich Herzog von Satz zu Satz und konnte das Spiel noch drehen. Somit war die Führung auf 8:5 geschrumpft. Und auch im hinteren Paarkeuz war für Spannung gesorgt. Sowohl Scherer N. als auch Gleich mussten über die volle Distanz gehen. Leider verlor Nadine ihr Spiel denkbar knapp. Glücklicher lief es für Jochen, der seinen Gegner in fünf Sätzen niederringen konnte. Somit konnten die Schömberger den knappen Sieg feiern. Sieben Spiele über fünf Sätze zeigen, wie ausgeglichen die Partien waren.
Am Samstag, den 23.10. kommt es zum nächsten Spiel in Schwenningen.
- Jochen -


Spielberichte vom 09.10.2021
Kreisklasse Gruppe 2
TG Schömberg II  – TV Aldingen III   8 : 8
Ein langer Spieltag begann um 16:00 Uhr.
Im Spiel gegen Aldingen III erzielte die 2. Mannschaft der TG Schömberg ein tolles Ergebnis nach langem Kampf: 8:8. Schömberg trat mit der Besetzung Scherer, Leis, Koch, Gleich, Kalk und Derr an.
Die neu zusammengesetzten Doppel begannen sehr erfolgreich. Sowohl Leis/Koch, als auch Scherer/Gleich konnten punkten. Kalk/Derr mussten sich gegen gut eingespielte Aldinger geschlagen geben. In den folgenden vier Partien konnten die Schömberger einen kleinen Vorsprung herausspielen. Scherer, Koch und Gleich konnten punkten, lediglich Leis musste sich gegen den schwer zu spielenden Flaig geschlagen geben. Das hintere Paarkreuz ging dagegen an Aldingen, wobei hervorzuheben ist, dass Derr sein erstes Spiel für die TG Schömberg machte und seinen Gegner vor einige Probleme stellte.
Im nächsten Durchgang dominierten wieder die Schömberger Paarkreuze. Scherer, Leis und Gleich gewannen ihre Begegnungen. Koch verlor leider das 2. Einzel gegen den erfahren Müller, so dass es 8:5 stand. Das hintere Paarkreuz verlor dann, wobei Kalk gerade im 3. Satz dran war – jedoch leider das Nachsehen hatte. Das Schlussdoppel brachte letztlich das leistungsgerechte Unentschieden. Leis/Koch unterlagen dem Spitzendoppel von Aldingen.


Kreisklasse Gruppe 2

TG Schömberg II  – TTC Rottweil IV   7 : 9
Im zweiten Spiel gegen Rottweil IV zeigte die 2. Mannschaft der TG Schömberg erneut eine starke Leistung und unterlag nach langem Kampf: 7:9. Schömberg trat mit der Besetzung Scherer, Leis, Koch, Gleich, Grimm und Derr an.
Nach den ersten Doppeln hatten die Rottweiler die Nase vorn. Nur Scherer/Gleich konnten sich durchsetzen. In den folgenden vier Partien konnten die Schömberger das Spiel wieder ausgleichen. In spannenden Spielen punkteten Scherer, Koch und Gleich. Gegen die Rottweiler  Nr 1 begann Leis im 3. Satz eine fulminante Aufholjagd, musste sich dann aber in 4 Sätzen geschlagen geben.
Im hinteren Paarkreuz hatten Grimm und Derr gegen sehr erfahrene Spieler das Nachsehen. In seinem zweiten Einzel verlor Scherer gegen den schwer zu spielenden Baur. Durch 3 aufeinanderfolgende Siege durch Leis, Koch und Gleich hatten die Schömberger auf einmal wieder die Führung inne. Im hinteren Paarkreuz spielte Grimm groß gegen den erfahrenen Reichelt auf. Nachdem er den ersten Satz klar für sich entschieden hatte, verlor er leider den zweiten Satz unglücklich und musste sich dann in vier Sätzen geschlagen geben. Auch Derr verlor sein 2. Einzel. Somit stand es 7:8 und das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Gegen das starke Rottweiler Doppel Baur/Döttling kamen Scherer/Gleich nicht an, sodass die Gratulation an die siegreichen Gäste ging.

Am Samstag, den 16.10. kommt es zum nächsten Spiel in Hardt.

-Jochen Gleich-



Spielbericht vom 02.10.2021
Kreisklasse Gruppe 2

Schömberg III  -  TSV Endingen II  3:6
Mit Oktoberbeginn fand unser erstes Heimspiel in der Reserverunde statt. Zu Gast war der TSV Endingen II. Mit der selben Besetzung wie im ersten Spiel- Marianne Koch, Claudia Pfriender, Jochen Gleich und Krunoslav Hercigonja- hofften wir auf den nächsten Sieg. Los gings mit den Doppeln. Marianne und Jochen konnten sich in ihrem Doppel klar durchsetzen. Sie gewannen 3:0. Im zweiten Doppel konnten sich Claudi und Kruno nicht durchsetzen und verloren mit 1:3. In den anschließenden Einzeln konnte nur Marianne punkten. Sie gewann beide Spiele mit jeweils 3:1. Dickes Kompliment! Kruno verlor seine beiden Spiele jeweils mit 2:3. Auch Jochen konnte nie zu seinem Spiel finden und verlor ebenfalls beide Spiele mit 0:3. Da auch Claudi ihrem Gegener mit 1:3 unterlag, endete das Spiel 3:6. An diesem Abend war gegen die starken Endinger kein Kraut gewachen. Bis zum nächsten Spiel bleibt noch etwas Zeit, weiter geht es am 19.10. in Deißlingen.

-Kruno-


Spielberichte vom 25.09.2021
Herren I Bezirksliga

TG Schömberg  -  TG Schwenningen  6:9
Zum zweiten Spiel der Saison empfingen wir die Gäste der TG Schwenningen. Schömberg spielte wie folgt: Sauter, Henke, Riedel, Leis, Angst und Kartal.
Los ging es mit den Doppel Sauter/Henke, die nach 2:1 Führung sich leider noch geschlagen geben mussten. Riedel/Leis ließen dem gegnerischen Doppel 1 keine Chance (3:1). Ebenfalls  einen fünften Satz spielten Angst/Kartal, diese Mal mit dem besseren Ende für Schömberg und einer 2:1-Führung nach den Doppeln.
Doch sowohl Andreas Sauter als auch Felix Henke mussten ihre Spiele im vorderen Paarkreuz mit 1:3 geschlagen geben. Felix Riedel erkämpfte sich einen fünften Satz, indem er aber leider mit 8:11 unterlag. Alex Leis bezwang seinen Gegenüber deutlich mit 3:0. Ebenfalls über fünf Sätze dauerte die Partie von Heiko Angst, wieder mit einem glücklicheren Ende für Schwenningen. Murat Kartal lies daraufhin mit 3:1 nichts anbrennen. Durch den sensationellen Sieg von Andreas Sauter im Topspiel gleicht Schömberg mit 5:5 aus.
Doch Felix Henke (1:3) und Felix Riedel (0:3) verloren ihre Partie. Alex Leis hielt bis in Satz Fünf dagegen und holte nochmal einen Punkt. Doch durch die beiden Niederlagen von Heiko Angst (0:3) und der knappen Pleite von Murat (2:3) stand die zweite Niederlage fest.
Das nächste Spiel findet am 09.10.2021 auswärts um 16 Uhr bei der Mannschaft des TTSB Aistaig statt.

-Felix Riedel-



Kreisklasse B Gruppe 2

TG Schömberg II  -- TV Bochingen
Mit Gerhard Völkle, Wolfgang Scherer, Steffen Leis, Krunoslav Hercigonja, Jochen Gleich und Thomas Grimm traten wir am Samstag zu Hause gegen TV Bochingen an. Bei den Eingangsdoppeln konnten sowohl Gerhard mit Wolfgang als auch Steffen mit Jochen überzeugen. Mit 3:0 und 3:1 bezwangen sie ihre Gegner. Kruno und Thomas verloren ihr Doppel mit 0:3. In den anschließenden Einzelpartien konnte sich Gerhard mit 3:0 durchsetzen. Wolfgang verlor unglücklich mit 1:3, noch knapper war es bei Steffens erstem Einzel. Über 5 Sätze ging es hin und her, letztlich mit dem besseren Ende für seinen Gegner. Kruno und Jochen gewannen ihre Spiele mit jeweils 3:1. Thomas gewann sein Spiel glatt mit 3:0. Somit stand es nach den Doppeln und ersten Einzeln 6:3 für Schömberg. Bei seiner zweiten Einzelpartie tat sich Gerhard schwerer und musste über die komplette Distanz gehen. Konnte den 5. Satz aber für sich entscheiden. Wolfgang hatte in seinem Spiel keine Mühe und gewann soverän mit 3:0. Nachdem Steffen in seinem zweiten Spiel ebenfalls mit 3:0 gewann, war der erste Sieg komplett. Mit 9:3 gelang uns ein toller Start einer Saison, deren Beginn so unsicher schien. Da einige verdiente Spieler kürzer treten wollen, war die Aufstellung für die zweite Mannschaft schwer. Hoffen wir, dass wir gut durch die Saison kommen. Am 09.10. empfangen wir TV Aldingen 3 und TTC Rottweil 4 bei uns in der Halle.


Kreisklasse C Gruppe 2
TG Schömberg III -- TTC Wehingen II
Am Mittwoch den 22.09. ging es nach dem covid-bedingten Abbruch der letzten Runde wieder in eine neue Saison in der Reserverunde. Zum Auftakt ging es zum Auswärtsspiel zum TTC Wehingen 2. Im Vorfeld unsicher, wo man nach langer Pause steht, zeichnete sich in den beiden Doppeln schon ab, das der Auftakt gelingen könnte. Marianne Koch und Jochen Gleich gewannen ihr Doppel souverän in 3 Sätzen. Claudia Pfriender und Krunoslav Hercigonja gingen in ihrem Doppel über 5 Sätze. Im letzten Satz verloren sie in der Verlängerung mit 12:14 unglücklich. Die folgenden Einzelpartien von Marianne und Kruno gingen mit 3:0 bzw. 3:1 an uns. Somit ging Schömberg mit 3:1 in Führung. Anschließend konnte sich Claudia in ihrem Einzel nicht durchsetzten und verlor mit 1:3, hingegen konnte Jochen sein Spiel mit 3:0 gewinnen. Zwischenstand nach den ersten Einzeln- 4:2 für Schömberg. In ihrem zweiten Einzel lies Marianne wieder keine Zweifel aufkommen. Sie gewann auch ihr zweites Spiel mit 3:0 gewinnen. Kruno hingegen tat sich in seiner zweiten Partie schwer, verlor die ersten beiden Sätze, konnte sich im Anschluss steigern und das Spiel drehen. Damit war der erste Sieg mit 6:2 besiegelt. Ein toller Start in die Saison. Am 01.10. geht es zu Hause mit dem Spiel gegen TSV Endingen 2 weiter.


-Kruno-

------------------------------------------------------------------------------------------
Spielbericht vom 18.09.2021

Herren I Bezirksliga
TTC Sulgen II  -  TG Schömberg  9:3

Nachdem die vorherige Runde bedauerlicherweise abgebrochen werden musste, startete die Saison für die erste Herrenmannschaft der TG Schömberg mit einem Auswärtsspiel in Sulgen gegen deren zweite Mannschaft. Mit der Aufstellung Sauter, Henke, Riedel, Leis, Angst und Kartal reisten die Schömberger an.
Das Doppel Riedel/Leis hatte es mit dem gegnerischen Spitzendoppel zu tun und war letztendlich mit 0:3 unterlegen. Besser hingegen spielten Sauter/Henke bei ihrem klaren 3:0 Erfolg. Angst /Kartal machten es spannend und gewannen ihr Doppel knapp in fünf Sätzen. Somit war die TGS mit 2:1 vorne.
Felix Henke setzte den Startschuss für die Einzelpartien, war aber mit 0:3 unterlegen. Auch Andreas Sauter konnte lediglich den ersten Satz für sich entscheiden. Sowohl Alexander Leis als auch Felix Riedel lieferten sich spannenden Begegnungen über fünf Sätze, Alex setzte sich dabei durch, Felix hatte leider kein glückliches Ende und verlor. Murat Kartal war mit 0:3 chancenlos und auch Heiko Angst musste sich mit 1:3 geschlagen geben.
Der aktuelle  Stand war somit bei 3:6. Doch auch in den folgenden Partien konnten die Schömberger ihre Stärken nicht nutzen, Andreas Sauter konnte im Duell der Topspieler lediglich einen Satz gewinnen. Die beiden „Felixe“ waren ebenfalls chancenlos und unterlagen jeweils mit 0:3. Somit war die erste Saisonniederlage mit 3:9 besiegelt.
Weiter geht es nächste Woche mit einem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der TG Schwenningen um 17 Uhr.

-Felix Riedel-








--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spielberichte vom 10.10.2020

Bezirksliga

Vöhringen I  - Schömberg I    9 : 1

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bezirksliga Damen
Oberndorf   -  Schömberg   5:8

-Bericht folgt-



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spielbericht vom 09.10.2020

Kreisklasse Gruppe 2
Schömberg III --- Deißlingen II     3:6

Am Freitag spielten wir mit Jochen Gleich, Claudia Pfriender, Thomas Grimm und Krunoslav Hercigonja zu Hause gegen die Gegner vom SG Deißlingen 2 in der Kreisklasse 2. In den Doppelpartien spielten Claudia mit Thomas und Jochen mit Kruno. Letztere hatte es gegen ihre Gegner leichter und gewannen das Doppel mit 3:1. Claudi und Thomas hatten es schwer und verloren glatt in 3 Sätzen. In den folgenden Einzelbegegnungen, konnte lediglich Kruno sein Spiel gewinnen. Sowohl Jochen, der mit 1:3 verlor, als auch Claudi die sogar glatt verlor, konnten an diesem Abend nicht zur Stärke der ersten beiden Spiele finden. Thomas kämpfte sich in seinem Einzel bis in den 5. Satz, den er dann leider verlor. Somit stand es nach den ersten Einzelpartien 2:4. Im anschließenden zweiten Einzel lief es für Jochen wiederum nicht rund, er verlor mit 0:3. Auch Kruno hatte Mühe, jedoch erzwang er die Entscheidung im 5. Satz für sich. Das zweite Einzel von Claudi ging ebenfalls an den Gegner. Thomas spielte auch in seinem zweiten Einzel sehr gut, verlor die Sätze und das Spiel jedoch denkbar knapp. Somit endete die kleine Siegesserie an diesem Abend. Wir verloren schlussendlich mit 3:6. Dienstag nächster Woche gehts in Aldingen weiter.

-Kruno-


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spielbericht vom 26.09.2020

Bezirksliga

Spaichingen I   -  Schömberg I  9 : 6


Nach einer sensationellen Rückrunde ohne Niederlage konnte die erste Herrenmannschaft der TG Schömberg nur durch die Corona-Zwangspause gestoppt werden. Der Lohn für die tolle Saison war der Aufstieg in die Bezirksliga. Erster Gegner in der neuen Spielklasse war der TTC Spaichingen. Schömberg spielte mit der Aufstellung Sauter A., Henke, Riedel, Leis, Angst und Sauter J.
In den Doppeln mussten sowohl Sauter A./Henke als auch Riedel/Leis teilweise Lehrgeld bezahlen und verloren mit je 1:3 Sätzen. Besser hingegen machte es das nicht eingespielte Doppel Angst/Sauter J., sie gewannen mit 3:1 und holten den ersten Punkt für die Schömberger, die mit 1:2 nach den Eingangsdoppeln den Anschluss hielten.
Auch in den Einzeln lief es vorerst nicht besser, Felix Henke (0:3) und Andreas Sauter (1:3) mussten Spaichingen auf 1:4 davon ziehen lassen. Auch bei Alexander Leis sah es erstmal schlecht aus, da er mit 0:2 Sätzen hinten lag, doch er kämpfte sich in das Spiel hinein und konnte den entscheidenden 5. Satz für sich entscheiden. Durch die klaren Siege von Felix Riedel (3:1) und Josef Sauter (3:0) stand es mit 4:4 wieder unentschieden. Doch die Freude hielt leide nicht lange, da Heiko Angst die Überlegenheit seines Gegners bei der 0:3 Niederlage anerkennen musste. Andreas Sauter schlug im Duell der Spitzenspieler die gegnerische Nummer Eins mit einer großartigen Leistung zwar mit 3:1, doch die folgenden 2 Punkte gingen erneut an die Heimmannschaft. Alexander Leis konnte ebenfalls in seinem zweiten Einzel brillieren und holte den Sieg mit 3:1, doch mit einer knappen 5-Satz-Niederlage von Heiko Angst stand es doch bereits 8:6 für Spaichingen. Josef Sauter (0:3) hatte letztendlich der knappen Niederlage im ersten Spiel in der Bezirksliga nichts mehr entgegenzusetzen. Dennoch war es eine starke Gesamtleistung der Schömberger, die auch vom Gegner anerkannt wurde. Ebenfalls macht diese Leistung Mut für die kommenden Spiele und Gegner.

Weiter geht es am 10.10.2020 um 20 Uhr erneut mit einem Auswärtsspiel in Vöhringen

-Felix Riedel-.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spielbericht vom 26.09.2020

Kreisliga B Gruppe 2

Deilingen   -  Schömberg II   7 : 9


Im Lokalderby gegen Deilingen, konnte sich nach hartem Kampf und über 3 Stunden Spieldauer, unsere Mannschaft durchsetzen. Eine wichtige Rolle spielten dabei die Doppel. Scherer / Völkle setzen sich in 5 Sätzen durch. Besenfelder / Leis dominierten ihre Gegen mit Aufschlagpower und starken Topspins. Sie setzten sich souverän mit 3:0 Sätzen durch. Im 3. Doppel hatten Koch/Gleich  leider das Nachsehen. Im vorderen Paarkereuz kam es zur Punkteteilung. Scherer musste sich geschlagen geben, dafür hatte Völkle seinen Kontrahenten unter Kontrolle und gewann in 3 Sätzen. In  der Mitte spielten sowohl Leis, als auch Besenfelder groß auf. Beide Punkte gingen nach Schömberg zu einer 5:2 Zwischenführung. Im hinteren Paarkreuz kam es zur Punkteteilung. Koch setzte sich nach tollem Kampf gegen Ihren starken Gegner durch. Gleich konnte sein Spiel dagegen nicht durchbringen und verlor mit 3:1 Sätzen. In den darauffolgenden Spielen, kam Deilingen Punkt um Punkt ran. Völkle, Scherer und Besenfelder mussten ihre Spiele abgeben und es stand 6:6. Aber die darauffolgenden Begegnungen konnte Schömberg für sich entscheiden. Leis und Koch konnten auch ihre 2. Einzel für sich entscheiden. Nachdem Gleich auch sein 2. Spiel abgeben musste, kam es zum Entscheidungsdoppel. Völkle/Scherer gewannen den entscheidenden 4 Satz und somit konnte Schömberg die ersten Punkte einfahren. Vor allem starke Doppel und ein tolles mittleres Paarkreuz sorgten für einen viel umjubelten Erfolg. Am Samstag, den 17.10. kommt es zum nächsten Heimspiel gegen Rosenfeld,  wo eine neue, schwere Aufgabe wartet.

- Jochen -

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spielbericht vom 25.09.2020
Kreisklasse Gruppe 2

Schömberg III - Wehingen II   6 : 4

Beim ersten Heimspiel gegen den TTC Wehingen II spielten wir mit Marianne Koch, Krunoslav Hercigonja, Jochen Gleich und Claudia Pfriender. Die Doppel spielten Marianne mit Jochen und Claudi mit Kruno. Letztere fanden während des gesamten Spiels nicht zu ihrer Stärke des letzten Spiels in Wellendingen. Somit verloren sie folgerichtig ihr Spiel mit 0:3. Marianne und Jochen taten sich auch schwer. Nachdem sie den ersten Satz noch souverän gewannen, verloren sie den zweiten Satz unglücklich in der Verlängerung. Der dritte Satz ging dann schnell an die Gegner. Den vierten Satz konnten sie wiederum gewinnen und somit musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Dieser gestaltete sich wieder ausgeglichen. Letztlich verloren sie den Satz leider zu 9. Schwierig sollte es weitergehen. Sowohl Marianne, als auch Kruno taten sich in den Auftakteinzeln schwer. Beide mussten in den 5. Satz. Hier hatte Kruno das Glück auf seiner Seite und gewann sein Spiel zu 9. Marianne hatte weniger Glück und verlor ihren letzten Satz zu 9. Somit Stand es nach den Doppelbegegnungen und den Auftakteinzeln 1:3. Mit den ersten Einzelpartien von Jochen und von Claudi sollte aber die Aufholjagd beginnen. Jochen kämpfte sich durch ein ausgeglichenes Spiel bis in den 5. Satz und gewann diesen mit 11: 8. Claudi benötigte für ihren Sieg nur 4 Sätze und glich somit aus. Der nächste Punkte ging dann wieder an Wehingen. Marianne konnte sich auch in ihrem 2. Einzel nicht durchsetzen und verlor in 4 Sätzen. Kruno tat sich leichter und gewann sein Spiel in ebenfalls 4 Sätzen. Die beiden letzten Einzelbegegnungen sollten darüber entscheiden ob wir keinen, einen oder zwei Punkte einfahren sollten. Claudia machte mit ihrem Gegner kurzen Prozess und gewann ihr Spiel glatt in 3 Sätzen. Für Jochen sollte es über 5 Sätze gehen, schon wieder. Das Spiel war ausgeglichen. Der erste Satz ging an seinen Gegner, den zweiten gewann er um anschließend den dritten Satz wieder abzugeben. Glücklicherweise konnte er den vierten Satz wieder knapp für sich entscheiden. Im 5. Satz lief es endlich besser für Jochen und letztlich konnte er diesen zu 4 gewinnen. Somit konnten wir nach schwierigem Start doch noch einen Sieg einfahren. Endstand: 6:4. Weiter gehts am 09. Oktober mit dem nächsten Heimspiel gegen die SG Deißlingen II.

-Kruno-

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spielbericht vom 17.09.2020
Kreisklasse Gruppe 2

Wellendingen-  Schömberg III   4 : 6

Nach dem Abbruch der Liga im März mit einhergehendem Trainingsverbot, dem zarten Trainingsbeginn unter Auflagen im Juli und weiteren Lockerungen im September, begann die neue Runde in der Kreisklasse für unsere 3. Herrenmannschaft am letzten Donnerstag mit dem Auftaktspiel gegen den TTC Wellendingen. Wir traten mit der Aufstellung: Krunoslav Hercigonja, Jochen Gleich, Thomas Grimm und Claudia Pfriender an. Das erste Doppel spielten Jochen und Thomas, Doppel zwei entsprechend mit Claudi und Kruno. Leider konnten Jochen und Thomas ihren Gegnern wenig entgegen setzen und verloren letztlich mit 0:3. Auch Claudi und Kruno taten sich schwer, konnten jedoch den 1. Satz glücklich in der Verlängerung für sich entscheiden. Im weiteren Verlauf des Spiels wurden sie besser und gewannen das Spiel mit 3:0. In seinem ersten Einzel hatte Kruno erstaunlicher Weise wenig Probleme mit seinem Gegner Klaus Müller und gewann überraschend mit 3:0. Jochen musste sich bei seinem ersten Einzel Gerd Angst in 3 Sätzen geschlagen geben. Anschließend spielte das hintere Paarkreuz groß auf. Claudi gewann ihr Auftakteinzel ebenso klar in 3 Sätzen, wie Thomas. Allerdings war es bei Claudi im dritten Satz knapp. Sie gewann in der Verlängerung. Thomas hingegen lies seinem Gegner im letzten Satz keine Chance und schickte ihn ohne Punktgewinn mit 11:0 von der Platte. Anschließend hatte auch Kruno Probleme mit Gerd und verlor mit 0:3 sein zweites Einzel. Bei Jochens zweitem Einzel waren die ersten beiden Sätze ausgeglichen. So stand es danach auch 1:1. Im dritten Satz lag Klaus bereits mit 9:5 vorne, verlor den Satz aber dennoch zu 9. Damit war der Widerstand gebrochen. Jochen konnte auch den 4. Satz und das Spiel für sich verbuchen. Somit stand es 5:3 für uns, ein weiterer Sieg aus den beiden Schlussbegegnungen würde zum Sieg reichen. Zunächst musste Thomas nochmal an die Platte. Sein Gegner lag ihm nicht und er verlor das Spiel mit 0:3. Parallel spielte auch Claudi ihr zweites Einzel. Es war ein ausgeglichenes Spiel bei dem Claudi zunächst kein Glück hatte. Sie verlor den ersten Satz zu 9 und den Zweiten in der Verlängerung zu 10. Im Dritten drehte sich das Blatt und Claudi konnte den Satz in der Verlängerung für sich entscheiden. Der 4. Satz ging problemlos an Claudi. Somit musste die Entscheidung im 5. Satz fallen. Dieser war wieder komplett ausgeglichen und es ging in die Verlängerung. Insgesamt musste Claudi 3 Matchbälle gegen sich abwehren und konnte schließlich ihren 3. Matchball verwerten. Somit gewannen wir unser erstes Spiel der Runde, Herzschlagfinale inklusive, mit 6:4. Am 25.09. geht es zu Hause gegen den TTC Wehingen II weiter.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spielbericht vom 19.09.2020

Kreisliga B Gruppe 2

Dürbheim II   -  Schömberg II   9 : 7

Es war ein wahrer Krimi: das knappste Ergebnis, das man im Tischtennis erreichen kann, erfolgte zum Nachteil unserer Mannschaft! Mit 33 zu 33 Sätzen und erstaunlichen 595 zu 599 ausgespielten Bällen haben wir das erste Verbandsspiel in Dürbheim mit 7:9 verloren. Aber der Reihe nach. Die Eingangsdoppel konnten mit 2:1 gewonnen werden. Als Josef Sauter sein Spitzenspiel gegen die Nummer eins des Gegners ebenfalls für unsere Mannschaft entscheiden konnte, durfte man einen leichten Hang zum Optimismus ausstrahlen. Doch dann der 1. Schock: Sowohl Gerhard Völkle im vorderen Paarkreuz als auch Wolfgang Scherer und Steffen Leis im mittleren Paarkreuz mussten ihren Gegnern gratulieren. Nach dem ersten Schock nun der zweite. Auch das hintere Paarkreuz mit Jochen Gleich und Kruno Herzigonja mussten die Punkte dem "Feind" überlassen. Der Zwischenstand hat sich gedreht. Plötzlich führte Dürbheim mit 6:3. Jetzt schlug aber das vordere Paarkreuz erbarmungslos zu, denn J. Sauter und G. Völkle stoppten die Negativserie zum 6:5. Auch Scherer konnte mit seinem ersten Sieg des Abends zum 6:6 aufschließen. Alles war wieder offen. Wer hat die stärkeren Nerven und das Quentchen Glück, als erste Mannschaft 9 Punkte zu erreichen?
Steffen Leis war wieder an der Reihe, konnte aber an diesem Spieltag weder seine gute Technik noch seinen Spielwitz zum Vorteil ausspielen und verlor relativ klar in 3 Sätzen. Er war fassungslos ob seines eigenen Spiels und nicht nur er konnte sich die Niederlage erklären. Als Kruno Herzigonja ebenfalls sein Spiel im 5. Satz abgab, stand es 8:6 gegen uns. Nun war ein Sieg von J.Gleich zwingend erforderlich, damit wenigstens noch das Schlussdoppel zum Unentschieden an die Platten durfte. Und ja, er gewann erfreulicherweise mit 3:1 Sätzen; das Schlussdoppel musste entscheiden. Leider verspielten W. Scherer und G. Völkle beim Stande von 7:5 Satzführung im 4. und im 5. Satz leichtsinnig, sodass der Sieg schweren Herzens an Dürbheim abgegeben werden musste.

-Josef Sauter-

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------









 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü