Jubiläum - Tischtennis

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jubiläum

Archiv 2023

Diamantenes Jubiläum: Die TG Schömberg feiert 60 Jahre Tischtennis-Leidenschaft

Am Samstag (28.10.2023) war die Stauseehalle nicht nur ein Austragungsort für hitzige Tischtennis-Duelle, sondern auch ein Schauplatz des Stolzes und der Feierlichkeiten. Die Tischtennis-Abteilung der TG Schömberg feierte an diesem besonderen Tag ihr 60-jähriges Jubiläum und die Atmosphäre war erfüllt von Erinnerungen und einem starken Gemeinschaftsgeist. Seit sechs Jahrzehnten haben sich engagierte Sportlerinnen und Sportler in dieser Abteilung zusammengefunden, um ihre Leidenschaft für das schnelle und präzise Spiel am grünen Tisch zu teilen.
Die Geschichte dieser Tischtennis-Abteilung ist geprägt von Höhen und Tiefen, von Trainingseinheiten bis hin zu Wettkämpfen, aber vor allem von einer kontinuierlichen Leidenschaft für diesen Sport. An diesem bemerkenswerten Jubiläumstag wurden nicht nur die Erfolge gefeiert, sondern auch die Menschen, die über die Jahre hinweg diese Abteilung geformt und geprägt haben. Es war eine Zeit des Rückblicks auf die Vergangenheit, des Dankes an all jene, die Teil dieser Reise waren, und der Vorfreude auf die kommenden Jahre voller Tischtennis-Begeisterung.
Die Geschichte einer erfolgreichen Sportabteilung ist oft geprägt von visionären Führungspersönlichkeiten, die ihre Leidenschaft und Entschlossenheit einbringen, um den Grundstein für dauerhaften Erfolg zu legen. In den frühen 1970er Jahren waren Hubertus Kalk, Günther Steidle und Dieter Reiff genau solche visionären Architekten des Erfolgs. Ein Höhepunkt ihres Engagements war die Gründung der Jugendabteilung im Jahr 1973. Dieser Schritt war von großer Bedeutung, denn er legte den Grundstein für die Entwicklung junger Talente und die Weitergabe von Tischtennis-Fertigkeiten an die nächste Generation. Unter der Leitung von Hubertus Kalk wurde die Jugendabteilung zu einem Nährboden für künftige Spielerinnen und Spieler. In den 1980er Jahren übernahm Alfred Koch die Verantwortung für die Jugendarbeit. Seine langjährige und anhaltende Hingabe zur Jugendarbeit und die kontinuierliche Förderung junger Tischtennis-Talente sind bewundernswert und haben sicherlich wesentlich zum Erfolg der Tischtennisabteilung beigetragen. Er trainiert bis heute die Jungen und Mädchen.
Das gute Abschneiden der Mädchenmannschaft im Jahr 1998 bei den deutschen Meisterschaften, bei denen sie den dritten Platz erreichten, ist ein weiteres beeindruckendes Kapitel in der Erfolgsgeschichte der TG Schömberg Tischtennisabteilung.
Bereits im Jahr 1985 konnten Thomas Opiol und Uwe Geiger durch das Erreichen eines Weltrekords im Dauertischtennis und die Aufnahme in das Guinness-Buch der Rekorde, die Abteilung auch über die Landesgrenzen bekannt machen. Dieser Rekord, der bis heute Bestand hat, ist ein beeindruckendes Zeugnis für die außergewöhnlichen Fähigkeiten und das Engagement dieser Spieler.
Das langjährige Engagement von Marianne Koch und Martina Lösch in der erfolgreichen Damenmannschaft der TG Schömberg sind bemerkenswert und verdienen höchste Anerkennung. Über 40 Jahre kontinuierliches Spiel in der Mannschaft zeugen von ihrer Leidenschaft und ihrem Durchhaltevermögen im Tischtennissport.
Die Tatsache, dass die Damenmannschaft über 25 Jahre in der Verbandsliga gespielt hat, unterstreicht nicht nur ihre bemerkenswerte Leistungsstärke, sondern auch die bedeutende Rolle, die Marianne Koch und ihre Teamkolleginnen in der Vereinsgeschichte gespielt haben. Solch langfristiger Erfolg ist das Ergebnis von harter Arbeit, Teamgeist und Leidenschaft.
Darüber hinaus ist Marianne Koch als "gute Seele" der Abteilung für ihren Beitrag zur Förderung des Gemeinschaftssinns und zur Stärkung des Vereinslebens unverzichtbar. Solche langjährigen und engagierten Mitglieder sind das Herzstück eines jeden Vereins und tragen wesentlich dazu bei, die Bindungen innerhalb der Abteilung zu stärken.
Ihre Geschichte und ihre Verdienste sollten in der Jubiläumsfeier und Ehrungen für verdiente Mitglieder gebührend gewürdigt werden. Marianne Koch ist ein herausragendes Beispiel für die Langlebigkeit und die Liebe zum Tischtennissport, die die TG Schömberg auszeichnen.
Der Abteilungsleiter, Krunoslav Hercigonja, überreichte den Geehrten Urkunden und kleine Geschenke als Zeichen der Wertschätzung und des Dankes für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Hingabe zum Verein. Er betonte, dass der Erfolg der Tischtennisabteilung eng mit dem Engagement dieser Persönlichkeiten verbunden sei.
Die Feierlichkeit wurde von einem Abendessen und geselligem Beisammensein abgerundet, bei dem alte Erinnerungen ausgetauscht und neue Pläne für die Zukunft geschmiedet wurden.

-Kruno-


Bildmaterial Kruno, bearbeitet J. Sauter


Unser sichtlich stolzer Abteilungskommandant Kruno Herzigonja





Unsere erste sehr erfolgreiche Damenmannschaft



TT-Abteilung Schömberg im Jubiläumsjahr

































 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü