Jugendbericht - Tischtennis

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jugendbericht

Archiv 2000 - 2022 > 2012

Jugendbericht 2011 mit Saison 2011/12
Nachdem der Start der Rückrunde 2010/11 noch im Bericht des letzten Jahres erwähnt wurde, möchte ich hier noch auf das Ende der Rückrunde und somit auch auf das Ende der kompletten Runde 2010/11 eingehen.
Nachdem nach der Vorrunde Spieler aus der zweiten Mannschaft in die Erste wechseln mussten, war es für die zweite Mannschaft schwer ihren 5. Platz aus der Vorrunde zu halten. Nach einigen auch unglücklich verlorenen Spielen beendeten die Spielerinnen und Spieler, insgesamt kamen 11 unterschiedliche Spieler in der zweiten Mannschaft zum Einsatz, die Saisonauf dem 9. Platz.
Die erste Mannschaft hingegen flog förmlich von Sieg zu Sieg. Am Ende gewann sie alle Spiele der Rückrunde und konnte sich von Platz 6 auf Platz 2 verbessern. Lediglich Trichtigen hatte sich in der Vorrunde schon einen solchen Vorsprung erspielt das unsere Mädchen und Jungs nicht mehr an Ihnen vorbeikamen. Mit dem zweiten Platz stieg die Erste damit in die Kreisliga auf.
Hier spielte sie nun mit Nadine Scherer, Amelie Hause, Felix Riedel und Julian Moser. Carina Hauschel, die eigentlich an 4 gesetzt war spielte in der Vor- und Rückrunde kein Spiel. Nach ordentlichen Spielen und einer Bilanz von 4 Siegen bei ebenso 4 Niederlagen und einem Unentschieden stand die erste Mannschaft zur Halbzeit auf einem 6. Platz. In der Rückrunde wurde die Bilanz dann verbessert. Mann verlor nur noch 3 Spiele, spielte 2 Mal unentschieden und gewann insgesamt 4 Mal. Somit beendete die erste Mannschaft die Saison 2011/2012 auf dem 5. Platz.
Die zweite Mannschaft hatte es dieses Jahr sehr schwer. Da Julian Moser ständig in der ersten aushelfen musste, fehlte ihr der stärkste Spieler die meisten Spiele. Auch Selina Gläser konnte nur zwei der 8 Spiele bestreiten somit mussten unsere „Neuen“ ran. Sowohl Kim Erbsland als auch Burak Yiltridan und Felix Schmidberger spielten des Öfteren. In der Rückrunde spielte auch Jonas Lösch häufig in der zweiten Mannschaft.  Alle 4 haben erst im Sommer 2011 mit TT spielen begonnen und mussten in der Vorrunde häufig Lehrgeld bezahlen, was in der Rückrunde dann besser wurde. Ansonsten spielten noch Tamara Koch, Gina Pricelius, Jana Burdack und Eva Koch. Nachdem die Mannschaft nach der Vorrunde nur 9. und damit Letzter war gewann man sie in der Rückrunde 3 Spiele. In der Vorrunde war es nur 1. Außerdem erreichte die Mannschaft auch noch ein Unentschieden. Jedoch war die Ausgangslage zu Rückrundenbeginn sehr schlecht. Zudem mussten 2 Spiele kampflos abgegeben werden- es fanden sich nicht genügend Spieler. Letztlich stand ein 8. Platz zu buche.
Damit möchte ich noch kurz auf die Turniere zu sprechen kommen die die Jugendlichen im vergangenen Jahr absolvierten. Nachdem Nadine Scherer im letzten Jahr bei den Bezirksmeisterschaften im Doppel Erste wurde, lief es dieses Jahr nicht so gut. Sowohl im Doppel als auch im Einzel kamen unsere Mädchen und Jungs nicht weit. Im Einzel war für Nadine Scherer und Amelie Hauser im Viertelfinale Schluss. Selina Gläser und Gina Pricelius kamen über die Gruppenphase nicht hinaus. Bei den Jungs kamen Felix Riedel, Kim Erbsland und Julian Moser ebenfalls nicht über die Gruppenphase hinaus. In den Doppeln schaffte Nadine mit Ihrer zugelosten Partnerin das Halbfinale. Bei den Jungs war nach dem ersten oder zweiten K-O-Spiel Schluss.
Bei der Schülerrangliste im November spielte sich Amelie Hauser auf Platz 2. Burak Yildirtan wurde in seiner Altersklasse 7-ter und Julian Moser 9-ter in seiner Altersklasse. Felix Riedel der nach dem guten Abschneiden in den vorherigen Ranglisten in der stärkeren Endrangliste spielte wurde nur enttäuschender 12-ter, das war nicht sein Tag. Kim Erbsland machte es da besser. Bei seinem ersten Start an einer Rangliste wurde er gleich erster in seiner Altersgruppe. In der darauffolgenden 1. Rangliste im Jahr 2012 in Deißlingen erreichte Amelie Hauser den 3. Platz, Nadine Scherer den 2. Platz in ihrer Gruppe. Bei den Jungs erspielte sich Micha Koch einen 8. Platz, Kim Erbsland spielte dank des 1. Platzes in der vorherigen Rangliste in der Endrangliste und belegte dort einen 6. Platz.
Im Dezember wurde veranstalteten wir eine Minimeisterschaft bei der Micha Koch als Sieger von der Platte lief. Damit war er für das weiterführende Turnier der Mini-Meister im Bezirk nominiert. Hier trat er dann auch am 15. April an. Er erreichte hier den 5. Platz.
Im Januar fand die Vereinsmeisterschaft der Jugendlichen auf dem Programm. Erstmalig spielten wir die Vereinsmeisterin und den Vereinsmeister an einem Samstag aus. Bei den Jungs wurde Felix Riedel Vereinsmeister, Julian Moser wurde 2., Kim Erbsland 3. und Felix Schmidberger 4.. Bei den Mädles wurde Amelie Hauser Vereinsmeisterin, Nadine Scherer wurde 2. Und Selina Gläser 3..
Am letzten Sonntag der Sommerferien, also direkt vor Schulbeginn fand wieder ein Trainingstag in der Stauseehalle statt. Insgesamt 7 Jugendliche kamen und feilten nach der Sommerpause wieder an Ihrer Technik. Als Abrundung für den Tag wurde nach dem Training noch zusammen gegrillt. Insgesamt war es ein gelungener Tag. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen solchen Trainingstag geben.
In den Osterferien waren Felix Riedel, Felix Schmidberger und Kim Erbsland für drei Tage beim Jugend Ferienlehrgang an der Sportschule in Tailfingen. Dort hatten sie bis zu drei Trainingseinheiten am Tag und rissen alle Themengebiete des Tischtennis an- Technik, Laufarbeit, Mentales und Taktik. Es hat ihnen sehr gefallen.

Am Samstag den 21.04.12 fand die Ausfahrt der Jugendabteilung in den Europapark statt. Nadine Scherer, Amelie Hauser, Julian Moser, Jonas Lösch und Micha Koch nahmen teil. Mit dem Zug ging es von Rottweil nach Rust. Da das Wetter typisch für den April war, war der Park zwar voll, aber nicht überlaufen. Da die Wartezeiten an den meisten Attraktionen nicht zu lang waren, konnten wir viel fahren. Um 17:00 Uhr fuhren wir dann wieder heimwärts. Um 20:50 Uhr waren wir dann wieder in Rottweil am Bahnhof. Es war ein langer Tag und ich und auch der Eine oder Andere Jugendliche waren dementsprechend Müde und froh als wir dann endlich im Bahnhof einfuhren. Es war Alles in Allem ein gelungener Tag mit viel Adrenalin und Spaß im Europapark.
Als letztes möchte ich noch kurz auf den laufenden Trainingsbetrieb eingehen. Das Training ist immer gut besucht. Seit Beginn des Schuljahres sind auch wieder vielen neue und junge Mädchen und Jungs im Training. Seither sind auch 4 Schüler in die TG eingetreten. Dies ist besonders der Arbeit von Marianne und Alfred Koch zu verdanken. Beide sind sehr engagiert und ausdauernd wenn es drum geht den Kleinen das Tischtennis bei zu bringen. Speziell Alfred entwickelt immer wieder, einem Talentscout ähnlich, neue Talente die er unter seine Fittische nimmt. Siehe Felix Riedel, Kim Erbsland oder Felix Schmidberger. Sein neuestes „Projekt“ heisst Micha Koch. Ich bin gespannt,...:-)

Bericht von Kruno


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü